Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Geiseldrama

Das französische Radio meldete am Sonntagabend, 17. August 2003:

Schweizer Geiseln sollen frei sein!

Die in Algerien in die Falle von Entführern gelangten 14 europäischen Geiseln sollen am Montag, 18. August 2003, heimgeflogen werden

Von Jürg-Peter Lienhard

Wenn es wahr ist, was das französische Radio am Sonntagabend, 17. August 2003 verbreitete und auch vom Schweizer Radio widergegeben wurde, dann sind die vor einem halben Jahr in der Sahara verschleppten Geiseln endlich frei.

Die Sender berichteten, die Entführer hätten ihre Geiseln in den Bergen Malis freigelassen. Auch die malischen Behörden hätten die Freilassung inzwischen vermeldet. Die Meldung wurde aber weder von offiziellen Stellen in Deutschland noch vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigt.

Dem Bericht zufolge wurden alle verbliebenen 14 Geiseln freigelassen, nachdem Lösegeld überreicht worden war. Aus anderen Quellen verlautete, dass die freigelassenen Touristen aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden bereits in der Nacht zum Montag auf dem Flughafen Köln/Bonn eintreffen sollen.

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)