Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Kultur

Communiqué ED Basel-Stadt

Kaserne am Konkurs vorbeigeschrammt


BASEL. ED.- Der Konkurs der Kaserne ist vorläufig abgewendet, wie das Erziehungsdepartement Basel-Stadt (ED) in seinem Mediencommuniqué vom 26. September 2003 mitteilt. Gleichwohl ist die finanzielle Zukunft der Kaserne noch nicht gesichert, und es bedarf weiterer Hilfe.

Wie das ED schreibt, haben sich heute die Kulturbeauftragten der beiden Kantone, Michael Koechlin (Basel-Stadt) und Niggi Ullrich (Baselland) mit den Vorstandsmitgliedern Philipp Cueni (Präsident) und Christian Moesch (Finanzen) sowie dem Leiter der Kaserne, Urs Schaub, zum Gespräch über die aktuellen Situation der Kaserne getroffen.

Aus heutiger Sicht kann der unmittelbare Konkurs der Kaserne vermieden werden, heisst es im Communiqué des ED. Da aber im Überbrückungsplan noch wesentlich Punkte geklärt werden müssen, so zum Beispiel das Unterstützungsangebot des Theaters Basel sowie weitere angekündigte Zuwendungen, Spenden und Benefizveranstaltungen, ist die Zukunft der Kaserne noch nicht definitiv gesichert.

Die beiden Kulturabteilungen sind nach wie vor entschlossen, der Kaserne zu helfen. Voraussetzung dazu ist aber, wie bereits früher kommuniziert, eine genügende Eigenleistung der Kaserne. Die Kulturabteilungen Basel-Stadt und Basel-Landschaft gehen davon aus, dass die Kaserne in den nächsten Wochen einen verbindlichen Finanzierungsplan für den Betrieb bis Ende 2003 vorlegen kann.
Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)