Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Artikel vom: 5. November 2003

Verbrechen

Mitteilung der Polizei Basel

Sexualtäter geriet an die Falsche

BASEL. pol/jpl.- Selbstverteidigungskurse für Mädchen sind vielleicht doch nicht überflüssige Übungen, wenngleich sie glücklicherweise eher selten zur Anwendung kommen müssen: Mit einem schmerzhaften Fingergriff und einem gezielten Schlag auf die Nase hat ein 12-jähriges Mädchen am Dienstag, 4. November 2003, in den Habermatten einen Sexualtäter vertrieben.

Das Mädchen stieg gegen 18.30 Uhr an der Haltestelle «Habermatten» in Riehen aus dem Tram; sie war auf dem Heimweg. Plötzlich wurde sie in der stillen Helvetierstrasse von einem Unbekannten von hinten umklammert und im Intimbereich angegriffen. Doch ohalätz - das Mädchen hatte seine Selbstverteidigungs-Lektionen gut gelernt: Mit dem schmerzhaften Fingergriff löste sie sich mühelose von der Umklammerung und setzte noch mit einem gezielten Schlag auf die Nase des Täters einen drauf.

Während der Täter erschrocken und aufheulend Richtung Gartenstrasse entfloh, alarmierte das Mädchen bei den Eltern einer nahe dem Tatort wohnenden Kameradin die Polizei. Doch dem Unhold gelang die Flucht. Die Polizei setzt nun auf die Tatsache, dass er durch den tüchtigen Nasenstüber gekennzeichnet, ausfindig gemacht werden kann. Sie sucht einen Jugendlichen, gepflegte Erscheinung, hellblonde Haare (seitlich bis zu den Ohren geschnitten, hinten lang), der eine hüftlange, hellblaue Jacke trug und schweizerdeutschen Dialekt spricht.

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)