Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Kultur

Mitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt:

Kulturpreis für das Stadtkino 

«Posthume» Würdigung für «Le Bon Film» - Der Preis von 20‘000 Franken wurde zum 31. Mal vergeben

BASEL. rr/jpl.- Der Kulturpreis der Stadt Basel 2003 wird an das Stadtkino Basel vergeben. Das Stadtkino hat mit Kreativität, Engagement und Hartnäckigkeit über Jahre einen wesentlichen Beitrag zum Basler Kinoangebot geleistet.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt würdigt mit der Vergabe des Kulturpreises 2003 das «nichtkommerzielle Programm des Stadtkino Basel als wertvolle Ergänzung zum gängigen Kinoprogramm». Wie der Regierungsrat im Pressecommuniqué vom Dienstag, 14. Oktober 2003, ausführt, geben «insbesondere die Pflege der Filmgeschichte und das Programmieren von inhaltlich und formal innovativen Filmen, die im Verleihangebot noch keinen Platz finden, dem Stadtkino Basel ein eigenständiges Profil».

Das Stadtkino Basel entstand aus dem Verein "Le Bon Film", der 1931 gegründet wurde. "Le Bon Film" zeigte regelmässig öffentliche Vorführungen in verschiedenen Basler Kinos. 1982 trat "Le Bon Film" mit dem Namen "Stadtkino Basel" an die Öffentlichkeit mit dem Ziel, ein eigenes Kino bespielen zu können. Dank staatlicher Subventionen wurde das Angebot des Stadtkino Basel kontinuierlich ausgebaut. Im ehemaligen Skulpturensaal der Kunsthalle konnte das Stadtkino Basel im Herbst 1998 eine eigene Spielstätte eröffnen. Corinne Siegrist-Obussier zeichnet seit 1987 für das Programm und die Geschäftsführung zuständig und leistet mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Kontinuität des Stadtkino Basel.

Der Kulturpreis wird dieses Jahr zum 31. Mal vergeben; er ist mit Fr. 20'000.- dotiert. Der Jury gehörten Dr. Rolf d’Aujourd’hui, Heidi Fischer, Matthyas Jenny, Christoph Schwegler, Alicia Soiron und Michael Koechlin an.

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)