Swissair
100 Millionen für schlechtes Französisch!
Quelle: Journal l'Alsace, 1.5.2001, Homepage
Mulhouse (Frankreich). - Frankreich lacht über das «français fédéral» des
französischsprachigen Kundenservice der Swissair: Die vor einem Monat
ins Netz gegangene Internetseite der Swissair hat immerhin 100 Millionen
Schweizer Franken gekostet. Schon allein der Name «beyoo.com» sei
«ridicule» - also lächerlich, spottet die französische Zeitung «Journal
l'Alsace» auf ihrer Homepage. Süffisant wird der
französisch-radebrechende Begrüssungstext des Verkaufsveantwortlichen,
Franck Rövekamp, zitiert: Die Swissair-Texte tönten «nicht sehr
französisch», weil sie unglückliche Wort-für-Wort-Übersetzungen folgten. Nach dem Spott folgt ein zorniger Kommentar: Zwar sei die
100-Millionen-Schweizer-Franken-Investition in die französische Site
angesichts der 3000 Millionen Defizit der Swissair ein Pappenstiel, aber
ob das gleichwohl eine gute Idee war, wenn jetzt die Angestellten der
beiden französischen Swissairtöchter wie in einem Frühjahrsausverkauf
verschleudert würden?
J.-P. Lienhard |