Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Swissair

100 Millionen für schlechtes Französisch!

Quelle: Journal l'Alsace, 1.5.2001, Homepage

Mulhouse (Frankreich). - Frankreich lacht über das «français fédéral» des französischsprachigen Kundenservice der Swissair: Die vor einem Monat ins Netz gegangene Internetseite der Swissair hat immerhin 100 Millionen Schweizer Franken gekostet. Schon allein der Name «beyoo.com» sei «ridicule» - also lächerlich, spottet die französische Zeitung «Journal l'Alsace» auf ihrer Homepage. Süffisant wird der französisch-radebrechende Begrüssungstext des Verkaufsveantwortlichen, Franck Rövekamp, zitiert: Die Swissair-Texte tönten «nicht sehr französisch», weil sie unglückliche Wort-für-Wort-Übersetzungen folgten. Nach dem Spott folgt ein zorniger Kommentar: Zwar sei die 100-Millionen-Schweizer-Franken-Investition in die französische Site angesichts der 3000 Millionen Defizit der Swissair ein Pappenstiel, aber ob das gleichwohl eine gute Idee war, wenn jetzt die Angestellten der beiden französischen Swissairtöchter wie in einem Frühjahrsausverkauf verschleudert würden?

 

J.-P. Lienhard

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)