Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Gleichstellung

Basel-Stadt ernennt Behinderten-Beauftragten

Auf Worte sollen Taten folgen

Der Kanton will nicht «auf Gesetze warten, sondern handeln»: Martin Haug heisst der erste Beauftragte für die Integration und Gleichstellung Behinderter.

Von Jürg-Peter Lienhard von der Pressekonferenz des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt

 

Kaum hat das eidgenössische Stimmvolk die sogenannte «Behinderten-Initiative» abgelehnt, überrascht das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt (ED) mit der Schaffung einer Stelle eines «Beauftragten für Integration und Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung».

Genau gesagt, wird diese Stelle nicht «neu geschaffen» wie Regierungsrat Christoph Eymann an der Pressekonferenz vom 13. August erklärte. Vielmehr «kratzt» das Departement das dazu benötigte Budget von 70'000 Franken aus andernorts eingesparten oder nicht ergriffenen Personalmassnahmen zusammen. So dass die generell angesagten drastischen Sparauflagen des Kantons nicht tangiert werden müssen.

Wie Eymann ausführte, will das neue Behindertengesetz die Selbständigkeit der Menschen mit Behinderung und ihre wirtschaftliche und soziale Integration verbessern. Es verpflichtet die Kantone, Massnahmen zur Beseitigung der Benachteiligungen von Menschen mit einer Behinderung zu ergreifen. Darauf wollte Basel-Stadt vorbereitet sein: Als erster Kanton der Schweiz schaffte der Kanton Basel-Stadt die Stelle des dazu Beauftragten, den sie mit Martin Haug besetzt.

Der 42-jährige ehemalige Primarlehrer und Heilpädagoge war zuletzt Leiter des Bildungsclub der Region Basel und ist nicht behindert. Wie Regierungsrat Eymann erklärte, wurde er unter zahlreichen Kandidaten (darunter Behinderten) wegen seiner beruflichen Qualifikationen ausgewählt. Haug zeichnet auch mitverantwortlich für das vom Erziehungsdepartement Basel-Stadt erstellte und an der Pressekonferenz vorgestellte erste kantonale Leitbild «Erwachsene Menschen mit einer Behinderung».

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)