Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Zolli

Zolli-Mitteilung Nr. 643, August 2003

Ménage à trois


zolli. Eigentlich kennen wir Katzen ja als Sonnenanbeter - mit Ausnahme der Schneeleoparden. Sie sind Hochgebirgskatzen, die unbeeindruckt der grimmigen Kälte des Himalajawinters trotzen können, die aber Wärme nicht besonders schätzen.

Die Hitze dieses Ausnahme-Sommers hat deshalb dazu geführt, dass die ganze Familie die Sommertage bevorzugt im kühlen Bau verschlafen hat und jeweils erst bei Einbruch der Dunkelheit herauskommen ist. Daher blieb es den Besuchern verborgen, dass Puschkin im Mai gleich doppelter Vater geworden ist, was ihm vorerst aber eigentlich nur Probleme beschert hat.

Es ist an sich schon sehr ungewöhnlich, dass Schneeleoparden paarweise zusammenleben, denn sie sind eigentlich eher Einzelgänger. Dass aber gleich zwei Weibchen rund ums Jahr friedlich ihr Leben mit einem Mann teilen, spricht für den sanften Charakter von allen Beteiligten. Nun sind aber beide Weibchen Mütter geworden, und da wandelt sich selbst die liebenswürdigste Katze zur Furie, wenn Vater sich allzu früh in die Nähe getraut. Puschkin hat das längst eingesehen, und er macht sich so klein und unauffällig wie möglich.

Seit einigen Tagen kommen die beiden Mütter nun mit dem Nachwuchs auch tagsüber ins Freie, bevorzugt in den frühen Morgen- oder den späteren Nachmittagsstunden. Die beiden Weibchen sind ein Herz und eine Seele, sie säugen sogar gegenseitig die jungen und liegen stundenlang eng aneinandergeschmiegt. Und ganz langsam darf auch Vater Puschkin wieder am Familienleben teilhaben. Zwar dulden ihn die Weibchen noch nicht in ihrer eigenen Nähe, doch dürfen erstaunlicherweise die Kleinen ihren Vater besuchen, wenn die Mütter gerade ihre Ruhe haben wollen. Sie scheinen mitunter ganz froh zu sein, diese beiden unternehmungslustigen Fellknäuel vorübergehend los zu sein, was man bei der Hitze der vergangenen Tage ja ganz gut nachfühlen kann.

 

Schneeleoparden
Der Nachwuchs aus «Puschkins Harem» ist schwarz-weiss gesprenkelt. Darum machen sie sich auf einem Schwarzweiss-Bild fast unsichtbar - wie in der Natur. Foto: Zoologischer Garten Basel zVg © 2003


Mehr über die Schneeleoparden-Jungen auf der Homepage des Basler Zollis: http://www.zoobasel.ch/

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)