Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Presse

Überraschung bei der Basler Zeitung:

Ivo Bachmann neuer BaZ-Chef

Medienmitteilung des Verwaltungsrates zur Wahl des Nachfolgers von Hans-Peter Platz als Chefredaktor

Bachmann Ivo

Basel. BaZ.- Der Verwaltungsrat der National-Zeitung und Basler Nachrichten AG hat an seiner Sitzung vom 10. September beschlossen, Ivo Bachmann als Nachfolger von Hans-Peter Platz zum neuen Chefredaktor der Basler Zeitung und Mitglied der Unternehmensleitung zu ernennen.

Ivo Bachmann.
Foto: Roland Schmid


Bachmann wird seinen Posten formell am 1. Januar 2004 antreten. Hans-Peter Platz, der seit Herbst 1983 als Chefredaktor der Basler Zeitung verantwortlich zeichnet, tritt per 31. Dezember 2003 in den Ruhestand.



Redaktion informiert


BaZ-Verleger Matthias Hagemann hat Ivo Bachmann am Freitagmorgen, 12. September 2003, der BaZ-Redaktion am Aeschenplatz vorgestellt: Der 40-Jährige begann seine journalistische Laufbahn 1981 als Mitarbeiter der «Luzerner Neuesten Nachrichten». Als freier Journalist arbeitete er unter anderem für das «Tages-Anzeiger-Magazin», bevor er 1986 in die Redaktion des «Beobachter» eintrat, wo er 1988 zum stellvertretenden Chefredaktor befördert wurde und 1996 die Chefredaktion übernahm.


Erfahrung mit Restrukturierungen


In dieser Funktion war er auch Mitglied der Geschäftsleitung der Jean Frey AG. Im Frühjahr 2002 verliess Ivo Bachmann den Beobachter und wechselte zum Medienunternehmen Ringier, wo er seither in der Geschäftsleitung des Konzernbereichs Zeitschriften verschiedene Projekte betreute. Bachmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

In Ivo Bachmanns Zeit beim Beobachter fielen wichtige Neuerungen: Die Zeitschrift wurde einer umfassenden Strukturreform sowie einer inhaltlichen und optischen Neukonzeption unterzogen. Mit den Beobachter-Radioratgebersendungen, den TV-Partnerschaften mit den Sendungen «Quer» auf SF 1 und «Konsum-TV» auf SF 2, dem Internet-Auftritt des Beratungsmagazins sowie dem 1997 ins Leben gerufenen «Prix Courage» wurde ein überzeugendes und erfolgreiches Multimedia-Angebot realisiert.

Ende einer Ära

Mit dem Ausscheiden von Hans-Peter Platz als Chefredaktor der Basler Zeitung findet eine in der Mediengeschichte der Schweiz höchst seltene Ära der Kontinuität und kontinuierlichen Weiterentwicklung ihren Abschluss. Als er das Amt 1983 von seinem Vorgänger Gerd Padel übernahm, waren noch immer die Nachwirkungen der Zeitungsfusion zwischen National-Zeitung und Basler Nachrichten zu verzeichnen, welche die Basler Zeitung als Nachfolgetitel stark unter Druck setzten. Dem unermüdlichen Einsatz und den hohen Ansprüchen an Seriosität, Informationsgehalt und journalistische Qualität von Hans-Peter Platz war es in der Folgezeit zu verdanken, dass dieses Thema allmählich aus der öffentlichen Diskussion verschwand.

Leidenschaftlicher Anwalt für Basel

Während über zwanzig Jahren hat Hans-Peter Platz Inhalt und Form der Basler Zeitung als leidenschaftlicher Botschafter für die Anliegen Basels und der Region entscheidend publizistisch geprägt. Unter seiner Führung wurde neben der Schaffung zahlreicher neuer Dienstleistungen unter anderem der erfolgreiche Schritt in den Online-Bereich vollzogen. Auch die Neu-Etablierung der Redaktion am Aeschenplatz ist massgeblich sein Verdienst.

Generationenwechsel

Für Verleger Matthias Hagemann ist mit der Ernennung von Ivo Bachmann zum neuen Chefredaktor der Übergang an der Spitze der BaZ-Redaktion in idealer Form gewährleistet. Der designierte Nachfolger von Hans-Peter Platz kennt die Basler Mediengruppe aus beruflicher Erfahrung, verfügt über hervorragende journalistische Kompetenz und hohen Bekanntheitsgrad in allen Gesellschaftskreisen sowie über das für den geplanten Relaunch der Basler Zeitung erforderliche Kreativpotenzial.

Regionale Gewichtung verstärken


VR-Präsident Matthias Hagemann erklärte am Freitag: «Mit Ivo Bachmann verfügt die Basler Zeitung nach dem Ausscheiden von Hans-Peter Platz erneut über einen Chefredaktor von Format, der die geplante inhaltliche und optische Neuausrichtung der BaZ verbunden mit einer verstärkten Gewichtung der regionalen Berichterstattung erfolgreich umsetzen und in die traditionellen Qualitäten unserer Zeitung einbringen wird.»

Weitere Informationen zur Wahl des neuen BaZ-Chefredaktors publiziert die Basler Zeitung  am Samstag auf Seite 2.


Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)