Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Neue Musik

«Roche-Commissions»-Kompositionsauftrag

Birtwistle-Uraufführung

Start des neuen Kulturprojekts von Roche

Basel. mo-roche.- Mit einem Festakt im Roche-Forum Buonas am Zugersee ist das neuartige Kulturprojekt «Roche Commissions» am Samstag, 13. September 2003, offiziell gestartet worden.

Franz Humer, Verwaltungsratspräsident und Konzernleiter von Roche, übergab den ersten «Roche Commissions» Auftrag an den renommierten britischen Komponisten Sir Harrison Birtwistle. Die Uraufführung seines Werks wird am 20. August 2004 im Rahmen des Lucerne Festival SOMMER im Luzerner Kultur- und Kongresszentrum (KKL) stattfinden, die amerikanische Premiere in der New Yorker Carnegie Hall voraussichtlich am 2. Februar 2005.


Wer ist Sir Harrison Birtwistle?


Harrison Birtwistle, der erste Komponist von «Roche Commissions», wurde 1934 in England geboren und gehört zu den besten und originellsten Komponisten weltweit. Nach mehreren Gastprofessuren in den USA war er Musikdirektor des National Theatre und später Leiter der Kompositionsabteilung an der Royal Academy of Music, London. 1988 wurde er von der englischen Königin zum Ritter geschlagen. Zu den wichtigsten Werken Birtwistles zählen die beiden Opern "Punch and Judy" und "The Last Supper", das Orchesterwerk "Earth Dances" sowie der Liederzyklus "Pulse Shadows" nach Gedichten Paul Celans.


Siehe auch Meldung im Webjournal vom 10. August 2003

Originaltext des Roche-Communiqués vom 13. September 2003

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)