Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Kultur

Mitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt:

Aufatmen bei der Musik-Akademie

Für künftigen Staatsbeitrag Übergangsjahr geplant

BASEL. rr.- Der per Ende 2003 auslaufende Subventionsvertrag mit der Musik-Akademie soll um ein Jahr verlängert werden. Damit ist genügend Zeit vorhanden, um einen neuen Subventionsvertrag für die Jahre 2005-2009 sorgfältig vorzubereiten.

Wie der Regierungsrat in seinem Pressecommuniqué vom 14. Oktober 2003 mitteilt, hat er eine entsprechende Vorlage an den Grossen Rat weitergeleitet. Darin beantragt er dem Grossen Rat, den bestehenden, per Ende 2003 auslaufenden Subventionsvertrag mit der Musik-Akademie um ein Jahr zu verlängern. Die Grundsubvention beträgt damit bis Ende des Jahres 2004 rund 20,5 Millionen Franken.

Mit verschiedenen Massnahmen, die kürzlich bereits der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, hat der Akademierat die Einhaltung des Budgets 2004 sichergestellt.

Der Akademierat wird das Jahr 2004 dazu nutzen, im Hinblick auf die Planungs- und Subventionsperiode 2005–2009 das Portfolio sorgfältig zu überprüfen und zu untersuchen, ob die Strukturen zum Erbringen des Angebots optimiert werden können. Dabei ist auch das Verhältnis der Subventionsverteilung zwischen Hochschule und der Allgemeinen Musikschule zu überdenken.

Angestrebt wird nun ein Subventionsgesuch 2005–2009 der Musik-Akademie, das allfälligen Mehrbedarf wohlbegründet darlegt und gleichzeitig aufzeigt, welche Massnahmen nötig sind, falls die kantonalen Trägerbeiträge nicht erhöht werden können und auch Bundesbeiträge ausbleiben. 

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)