Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Musiktheater

Der neue Operndirektor heisst Christoph Meyer

Der bisherige Operndirektor, Michael Lakner, verlässt das Theater Basel auf Anfang Spielzeit 2004/05

Christoph Meyer übernimmt ab der Spielzeit 2004/05 die Sparte Oper des Theater Basel (Direktion: Michael Schindhelm) und damit das Amt des jetzigen Operndirektors Michael Lakne, wie das Theater Basel in einer Pressemitteilung am 14. August 2003 mitteilte.

Der gebürtige Lüneburger Christoph Meyer begann seine Laufbahn nach dem Studium der Theater- und Musikwissenschaften, sowie Italienisch als Regieassistent und Abendspielleiter am Nationaltheater Mannheim.

Von dort aus wechselte er 1990 als Spielleiter an die Oper Köln, wo er später zusätzlich die Position des Chefdisponenten und Leiters des Künstlerischen Betriebsbüros übernahm. Von 1992 bis 1995 zeichnete Christoph Meyer zudem im Rahmen eines Lehrauftrages für szenischen Unterricht an der Musikhochschule Köln für mehrere Inszenierungen verantwortlich.

Neueinstudierungen von Produktionen der Kölner Oper brachten ihn u.a. nach Venedig, Montpellier, Paris, Tokyo sowie nach Barcelona, wo Christoph Meyer 1995 als Künstlerischer Produktionsdirektor (Director de producción artistica) an das Gran Teatre del Liceu verpflichtet wurde. Er inszenierte dort u.a. "La Voix Humaine" (1996) und "Tosca" (1997).

Erste Kontakte mit dem Theater Basel gab es bereits seit 1996/97, der ersten Spielzeit unter der Leitung von Michael Schindhelm: Christoph Meyer hatte die Koproduktionen von Händels "Alcina" und "Giulio Cesare" (Regie: Herbert Wernicke) mitgestaltet.

Zum Juni 2000 wechselte er vom Gran Teatre del Liceu Barcelona an die Deutsche Oper Berlin (Generalintendanz: Götz Friedrich) als Generalsekretär (bis Sommer 2001). Derzeit ist Christoph Meyer in der künstlerischen Leitung des "Festival Internacional de Música y Danza de Granada".

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)