Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Verbrechen

Die Polizei Basel teilt mit:

80'000 Franken geraubt

Schon wieder ein Handtaschenraub - diesmal mit  ergiebiger Beute: 80‘000 Franken, wie die Polizei Basel in ihrem Pressecommuniqué vom Donnerstag, 11.9.03, mitteilt.

Basel. pol.- Danach verlief  das Verbrechen folgendermassen: Zirka um 11.15 Uhr hob eine 38-jährige Frau bei der Migros-Bank beim Claramarkt in Basel 80'000 Franken ab. Danach wollte die Frau bei der BVB-Haltestelle «Rheingasse» ins Tram in Fahrtrichtung Grossbasel einsteigen, als ihr in dem Moment, als sie bereits den Fuss auf dem Trittbrett hatte, von einem unbekannten Täter die Handtasche mit dem Bargeld geraubt wurde.

Der Täter riss dermassen gewaltsam an der Tasche, dass das Opfer rückwärts aus dem Tram fiel und zu Boden stürzte. Nach der Tat flüchtete der Räuber mit dem Diebesgut in Richtung Utengasse und wurde aus den Augen verloren.


Aufgrund des Tatvorgehens ist davon auszugehen, dass der Täter sein Opfer bereits beim Geldbezug beobachtet und bis zur Tramhaltestelle verfolgt haben dürfte.

Die Polizei sucht einen Unbekannten, 35-40 Jahre alt, ca. 185 cm gross, schlank, schwarze Haare mit Gel-Frisur, Schnauz. Trug Blue-Jeans und eine schwarze Jacke. Gemäss Angaben der Überfallenen dürfte es sich beim Täter um einen Mann aus dem Balkangebiet handeln.

Personen, die Angaben zu diesem Raubüberfall machen können oder verdächtige Beobachtungen in der Bank, bzw. auf dem Weg zur Tramhaltestelle gemacht haben, wollen sich bitte mit dem Kriminalkommissariat Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 71 in Verbindung setzen oder sich auf einem Polizeiposten melden.

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)