Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Artikel vom: 27. August 1990


Box ad Kapitulation Hüningen

Der Verlierer


Barbanègre

Das Bild stellt angeblich Joséph Barbanègre dar - Ausschnitt aus dem heroisierenden  Gemälde von Edouard Détaille.



jpl. Joséph Barbanègre stammte aus Pontacq in der Nähe von Lourdes. Zunächst diente er in der Marine, trat aber später zu den Landtruppen über. Er kämpfte in Spanien, wo er verletzt wurde und erhielt in der Schlacht von Austerlitz den Titel «Baron d‘Empire». Als Brigadegneral verjagte er die Engländer von Neuwerk bei Helgoland. Nach dem Russlandfeldzug geriet er in preussische Gefangenschaft, kehrte dann aber nach Frankreich zurück, wo er im Mai 1815 nach Huningue zu seinem letzten Kommando beordert wurde. Nach der Niederlage von Huningue verbrachte er seine letzten Lebensjahre zurückgezogen in Paris.

Heldenhafte Berühmtheit erlangt Joséph Barbanègre erst lange nach seinem Tod durch die heroisierte Darstellung auf dem Gemälde «Der Auszug der Garnison von Huningue» des Schlachtenmalers Edouard Détaille.


Zurück zum Hauptartikel

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)