Das Webjournal von


Jürg-Peter Lienhard

Journalist BR/Photoreporter


Artikel

Elsass

Region Basel

...und ausserdem
Für Sie

Dienstleistungen

Newsletter

Wird nur für Top-News versandt!

Geben Sie Ihre eMail-Adresse ein: (Beispiel: meier@email.ch)

Abonnieren

Abbestellen



Kontakt



Download von Acrobat Reader

Acrobat Reader herunterladen

Artikel vom: 28. November 2003

Tourismus

ad Kaysersberg «echter Weihnachtsmarkt»


Kurze Hintergrundinformationen zu Kaysersberg

Blumen Selbstverständlich ist die Stadt auch von Reben umgeben, und um an die immense Bedeutung des Weinbaus zu erinnern, gibt es in Kaysersberg einen Stein mit der interessanten Inschrift: «Trinke kein Wasser zu Tisch, es wird Dir nicht bekommen. Trinke guten Wein in Massen. Ich rate es Dir aus Erfahrung, lass das Wasser bei Seite...».

Obwohl fast alle Weine des Elsass hier vertreten sind, ist der Tokay eine Spezialität aus Kaysersberg. Die Legende besagt, dass die ersten Weine, die hier angebaut wurden, von Lazarus von Schwendi direkt aus Ungarn ins Land gebracht wurden. In Tat und Wahrheit hat Schwendi allerding nur die Vinifikationsmethode für den Tokay aus Ungarn ins Elsass gebracht.

Die Stadt liegt an einem strategisch sehr bedeutsamen Punkt im Elsass: am Eingang des Weisstals. Seit der Zeit des RömischenWeisse Imperiums ist dies ein wichtiger Halt auf der Route zwischen Vieus-Brisach und Toul gewesen. Von noch wichtigerer Bedeutung wurde sie aber erst im Mittelalter. Der Name Kaysersberg (Caesaris Mont = Berg des Kaisers) entstand 1227 bei der Übernahme der Festung durch das deutsche Imperium.

Die Stadt entwickelte sich um die Festung herum und wurde zu einem bedeutsamen Stützpunkt mit Mauern und Türmen. Ansicht Kaysersberg litt unter unzähligen Auseinandersetzungen zwischen den Bischöfen von Strassburg und ihren Gegnern. Es ist nicht weiter überraschend, dass bei einer solchen Vergangenheit Legenden über Kaysersberg entstanden: Der Eroberer Barbarossa entschied sich die Festung Kaysersberg zusammen mit einer Kirche zu bauen. Mitten im Bau soll ihm aber leider das Geld ausgegangen sein.


Zurück zum Hauptartikel: Mehr…

Nach oben
 

© Copyright Jürg-Peter Lienhard, Basel (Schweiz)
Design by Silvia Ulenberg, Straelen (Deutschland)